Startseite
Über uns
Mitglieder
VfB Steckbrief
Fanbeauftragte
Neues Stadion
Bundesliga
2.Bundesliga
Meilensteine
Meisterlied
DFB Pokal
UEFA Europa League
Champions League
Pressespiegel Archiv
Höhepunkte
Maskottchen
Gästebuch
Forum
Links
Kontakt
Unsere Partner
Sonstiges
Disclaimer
Sitemap

VfB hat seine Fußball-Arena

Schon seit Generationen pilgern Fußballfans aus Stuttgart und der Region auf den Cannstatter Wasen. 1933 erbaut, wurde die Heimspielstätte des VfB Stuttgart über die Jahre und Jahrzehnte mehrfach umgebaut und umbenannt. Aus dem Neckarstadion wurde das Gottlieb-Daimler-Stadion und im Juli 2008 die Mercedes-Benz Arena. Die bislang markanteste bauliche Veränderung gab es 1993, als das Stadion mit einer imposanten und weithin sichtbaren Konstruktion komplett überdacht wurde. Im Vorfeld der Fußball Weltmeisterschaft 2006 folgte der letzte Modernisierungsabschnitt. Die Zuschauer auf Haupt- und Gegentribüne konnten sich fortan über erstklassige Rahmenbedingungen freuen. Was blieb, waren die nicht mehr zeitgemäßen Kurvenbereiche und eine Laufbahn, die - trotz der traditionell lautstarken und leidenschaftlichen Unterstützung der treuen VfB-Fans - nach wie vor eine Stimmungsbarriere darstellte.

Kein Wunder also, dass der Wunsch nach einem echten Fußballstadion bei Verantwortlichen und Fans gleichermaßen immer lauter wurde. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart und der Daimler AG wurde schließlich ein Umbaukonzept entwickelt, das allen Interessen gerecht wurde und dem im Gemeinderat mit breiter Mehrheit zugestimmt wurde.

Am 06. August 2011 war es dann endlich soweit: die neue Mercedes-Benz Arena öffnete ihre Tore – als reine Fußballarena mit einer stolzen Kapazität von 60.441 Zuschauern! Vor ausverkauftem Haus feierten VfB-Fans mit einem imposanten Rahmenprogramm ihre neue Arena und den ersten Heimsieg in der Saison 2011/2012. Ein rundum gelungener Start in eine neue Ära.
 


 

Old Warriors 2003  |  webmaster@old-warriors.de